3K: Kommunikation – Konfliktmanagement – Kompetenz

Begriffserklärung

Das von mir entwickelte Modell 3K, steht für Kommunikation, Konfliktmanagement und Kompetenz.

Dabei wird davon ausgegangen, dass positiv erlebte Interaktion, im beruflichen wie auch im privaten Bereich, immer voraussetzt, dass die Methoden aus dem 3K-Konzept erfolgreich angewendet werden.

Es gibt viele Modelle welche sich mit der Kommunikation, der Klärung von Konflikten und der Steigerung von Kompetenzen auf unterschiedlichen Gebieten auseinandersetzen. Mit 3K sollen alle drei Bereiche zu einem lösungsorientierten Modell zusammengefasst werden. Durch Vermittlung von Theorie und Anwendung im Alltag  wird dieses Modell lebendig.

Mit meinem Konzept 3K möchte ich einen Überblick und einen Ansatz des Denken und Handelns vermitteln.

3K biete ich sowohl für Klienten, als auch für Mitarbeiterteams in Unternehmen, vor allem im klinischen und sozialen Bereich, an. Durch meine Erfahrung quer durchs Gesundheitswesen behaupte ich von mir „zu wissen wovon ich spreche“.
Die Wissensvermittlung sowohl an der Basis als auch zur Leitungsebene würde ich hierbei als meine Stärke bezeichnen.

Kommunikation

Laut Paul Watzlawick („ Man kann nicht nicht kommunizieren!“), ist alles was wir tun Kommunikation. Im Bereich Kommunikation geht es deshalb neben den einschlägigen Kommunikationstheorien um das Ziel: „Wenn ich schon immer kommuniziere, dann will ich es zumindest gut machen“.

  • Was ist Kommunikation?
  • Was macht Kommunikation zu guter Kommunikation?
  • Wie kommunizieren wir?
  • Verbale und non-verbale Kommunikation
  • Sender-Empfänger-Modell
  • Körpersprache
  • Sprechweise und Sprechtechnik
  • Kommunikation und Konflikt
  • Konfliktebenen und Konfliktstufen

Konfliktmanagement

Konflikte entstehen immer egal ob wir wollen, oder nicht. Dabei handelt es sich um innere, oder äußere Konflikte, bewusste und unbewusste. Nur wer sich seinen Konflikten stellt, wird diese auch (auf-)lösen können.

  • Konfliktarten
  • Konfliktbereiche
  • Ursachen für Konflikte nach Mullins
  • Ursachen für Konflikte nach Carpenter und Kennedy
  • Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg
  • Beachtung von Konfliktsignalen
  • Konfliktsteuerung und Konfliktkontrolle
  • Identifizierung von Konfliktursachen

Kompetenz

Der Bereich Kompetenz beinhaltet Schwerpunktmäßig die soziale Kompetenz nach Rüdiger Hinsch. Es soll jedoch auch auf die emotionale Kompetenz nach dem Modell von Claude Steiner und Paul Perry eingegangen werden.

Soziale Kompetenz

  • Instruktionen für selbstsicheres Verhalten
  • Selbstsicher, unsicher, aggressiv
  • Denken, Fühlen, Handeln
  • Gefühle benennen
  • Recht durchsetzen
  • Positive und negative Selbstverbalisation
  • Rollenspiele

Emotionale Kompetenz

Das Modell der Emotionalen Kompetenz nach Claude Steiner

Zusammenfassung

3K beschreibt den Zyklus aus Kommunikation, Konfliktmanagement und Kompetenz, welchen wir permanent durchlaufen. Dies geschieht bewusst und unbewusst, ob gewollt oder nicht.

Um 3K erfolgreich anzuwenden, ist es wichtig um alle drei Bereiche zu wissen. Die Situationen welche wir tagtäglich durchlaufen, können nur positiv für uns und unsere Umwelt gelöst werden, wenn wir uns stets über die Entstehung und die Folgen unseres Handelns bewusst sind.

Das hört sich schwer an und das ist es auch. Doch alle unsere aktuellen Verhaltensmuster sind ebenso „schwer“ antrainiert. Wir haben Jahrzehnte etwas „so gut wie möglich“ gemacht und dabei vielleicht übersehen, daß es längst ohne Notwendigkeit ist und wir dieses Verhalten ablegen können.

Im Alltag als festgefahren erlebte Situationen bringen jedoch auch einen Nutzen. Und zwar die Notwendigkeit etwas zu verändern. Es braucht nur unsere Bereitschaft.
3K ist somit nicht nur ein weiteres Modell, welches mehr oder weniger interessant für den einen oder anderen ist. Es ist vielmehr ein Modell welches uns bewusst macht, wie wir uns und dadurch auch andere verändern können. Durch dieses Bewusstmachen nimmt 3K einen festen Platz im Handlungsbereich eines jeden verantwortungsbewussten Menschen ein.