Über mich

Wer bin ich und was kann ich ihnen bieten?

Diese zugegeben sehr direkte Frage sollten sie sich stellen, denn zu verschenken haben auch sie nichts und schließlich möchte ich ihnen eine Dienstleistung verkaufen.

Mein Name ist Bruno Angerer und ich biete ihnen, egal ob sie Privatperson sind oder eine Organisation vertreten, Beratung, Unterstützung und Begleitung. Da mich dies alleine noch nicht zum Unikat macht sind sie herzlich eingeladen weiterzulesen und sich ein Bild von mir und meinem Angebot zu machen.

Ich möchte mich mit ein paar einleitenden Zeilen vorstellen. Weitergehende, detaillierte Informationen finden sie in den entsprechenden Reitern, dort können sie sich von meinen Kompetenzen überzeugen und herausfinden ob diese auch für sie von Nutzen sein können. Für weitere Fragen, oder ein konkretes Anliegen bitte ich sie mich zu kontaktieren.

Wenn sie durch diese Homepage stöbern werden sie feststellen, dass mein Interesse sowohl dem kaufmännischen Bereich als auch der menschlichen Psyche gilt. Dies liegt an der Faszination für die Handlungsweisen der Menschen im allgemeinen und deren Auswirkungen auf ihr Umfeld im speziellen.

Warum strebt der Mensch nach Reichtum, Macht, Kontrolle, sowohl über Institutionen als auch über andere? Mit diesen Fragen und noch viel mehr mit den Folgen dessen beschäftige ich mich nun seit mittlerweile über 20 Jahren beruflich. Zuerst im kaufmännischen Bereich, später im psychologischen, aber eben immer in sozialen Systemen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass ich mich in meiner freiberuflichen Tätigkeit nicht nur für einen der beiden Bereiche entscheide und so schlagen weiterhin zwei Herzen in meiner Brust, das psychologische und das kaufmännische. Die Beschäftigung mit psychischen Leiden einerseits und die mit der Auseinandersetzung mit dem „Homo Oeconomicus“, dem Menschen der nach maximalem Nutzen strebt, haben nur auf den Ersten Blick wenig miteinander gemein. Bei genauerer Betrachtung wird schnell deutlich, dass es immer um das Haushalten mit unseren Ressourcen geht, monetär wie emotional. Geraten wir in ein Defizit, weißt unser Leben also eine Minusbilanz auf, leidet unser Wohlbefinden. Gleichen wir das nicht rechtzeitig wieder aus bezahlen wir die Rechnung dafür und diese Rechnung heißt nicht nur Insolvenz, sondern viel öfter Burnout, Depression, oder emotionaler Rückzug.

Geprägt durch diese Erfahrungen habe ich vor einigen Jahren das „Modell 3K“ entwickelt. Es befähigt den Anwender sich mit den ihn umgebenden Widrigkeiten konstruktiv auseinander zu setzen. 3K ist ein selbstwirksamer Zyklus und in allen Bereichen unseres Lebens anwendbar.

3K ist Kompetenz – Kommunikation – Konfliktmanagement.

Berufliche Vita, Aus- und Weiterbildungen

  • 1995 Ausbildung im kaufmännischem Bereich
  • 2000 Ausbildung zum Krankenpfleger
  • seit 2004 therapeutisch tätig in einer Klinik für Psychosomatik
  • 2008 Ausbildung zur Stationsleitung
  • 2009 Ausbildung zur Pflegedienstleitung
  • seit 2011 freiberuflicher Dozent
  • 2011 Entwicklung „Modell 3K“
  • 2012 – 2015 berufsbegleitendes Studium „Care Buisness Management – BWL in Gesundheitseinrichtungen“
    Abschluss Bachelor of Arts
  • seit 2013 therapeutisch tätig auf einer „Spezialstation für psychisch traumatisierte Erwachsene“
  • 2014 Trauma Curriculum
  • 2007 – 2015 in der Pflegedienstleitung tätig
  • seit 2015 freiberufliche, ambulante Beratung von Menschen mit Veränderungswünschen im Bereich Familie, Beruf und Partnerschaft
  • seit 2018 Heilpraktiker für Psychotherapie
  • 2019 Eröffnung Praxis für Psychotherapie

Referenzen

  • Perspektive Personalentwicklung München
  • Österreichischer Gesundheits- und Krankenpflegeverband (OEGKV)
  • Hilfswerk Salzburg
  • Lebenshilfe Salzburg
  • AWO Traunreut
  • Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung